Tuesday, January 13, 2015

Busfahrer sein im Lesachtal


Einer der gefährlichsten und abenteuerlichsten Jobs im Lesachtal ist Busfahren. Die Busfahrer vom Lesachtal werden daher wie Helden behandelt und sind von der ganzen Bevölkerung sehr beliebt. Sie bringen hüpfende und schreiende Kinder zur Schule und holen sie wieder ab mit der Geduld eines echten Buddha. Sie begleiten die älteren Damen zu den unzähligen Kirchen und erledigen dabei schon die hälfte der Arbeit für Pater Prior, weil im Bus schon das Meiste gebeichtet wird; sie fahren verwirrte Touristen zu den Skipisten, sie freuen sich wie in den Märchen wenn jemand einsteigt und haben immer ein gutes Wort für Jeden. All das machen sie auf einer der unmöglichsten Strecken der Welt (laut meiner Oma): ungefähr 30 Kilometer voller Kurven die auch für die Seele eine Herausforderung sind, kein einziger Tunnel, um es ein “bisschen” gerader zu machen, schön ausgesetzt und dazu noch eng aber wie. Bei jeder Kurve denkt man die Steinwand würde am liebsten in den Bus rein.  Richtig amüsant wird es wenn sich Bus und LKW treffen, dann ist Show-time. Die Sache wird aber von den beiden immer voll elegant erledigt.  Wenn das in Italien passieren würde, gäbe es jedes Mal einen Applaus vom Publikum (wie im Flugzeug nach der Landung, als ob eine erfolgreiche Landung eine Ausnahme wäre…). Ich hab schon das Glück gehabt, ein paar von den herrlichen Busfahrern kennenzulernen, und hab den innerlichen wild spirit sofort erkannt. Im perfekten lesachtaler Stil haben sie mich gleich gefragt: woher ich komme, was ich mache, wo ich arbeite, wo ich lebe und und und…aber am meisten interessiert den Lesachtalern “wie ich eigentlich auf’s Lesachtal gekommen bin?” Alle reagieren sehr enttäuscht wenn ich sagen muss “Nein, nicht wegen der Liebe…” Liebe im Lesachtal? Wie kommen die nur auf diese Idee? Hier ist ja Winterschlaf angesagt, das ganze Jahr! 


Ein paar coole Sätze vom Busfahrer: Du machst ja bestimmt beim Dolomitenlauf mit!?! (Ja, nur habe ich noch nicht entschieden im welchem Jahr…) Na sicher! Du schaust ja so sportlich aus, so knackig, so knusprig! (He? Jetzt aber…) Ach, wenn ich nur 14 Tage jünger wäre…! ….Ehm… 

Mindestens die Busfahrer wissen wo’s lang geht!

No comments:

Post a Comment